top of page

Soli@Home /// Projekte II

Mit dem Projekt «Soli@Home» haben wir Halkların Köprüsü (Brückenschlag zwischen den Völkern), das Lava Project und den NoNationTruck unterstützt.


Halkların Köprüsü ist eine NGO in der Türkei, die sich für die Rechte von Geflüchteten einsetzt. Mit gut CHF 4'000.00 haben die Spenden von OpenEyes dazu beigetragen, dass zwischen März und Mai 2020 Geflüchtete zuerst an der türkisch-griechischen Grenze und danach am Busbahnhof in Istanbul mit Nahrungsmittel und Wasser versorgt werden konnten.


Das Lava Project ist eine Wäscherei auf Lesbos, die gegründet wurde, um den Menschen im Camp Moria eine Möglichkeit zu bieten, ihre Wäsche zu waschen. In gut einem Jahr konnten über 17'000 Säcke mit Wäsche gewaschen werden. OpenEyes hat auch hier CHF 4'000.00 als Beitrag zum Betrieb zur Verfügung stellen können. Nach dem Brand in Morias und der Zerstörung des Camps hat sich das Team des Lava Projects vor Ort insbesondere an der Organisation der Notfallversorgung beteiligt. Die Wäscherei steht bereit, um so schnell wie möglich wieder in regelmässigen Betrieb genommen zu werden.



Der NoNationTruck wollte ab Sommer 2020 auf den serbisch/bosnischen Fluchtrouten rollen und dort warmes Essen verteilen. Corona hat jedoch einen Strich durch diese Rechnung gemacht. Der Truck ist aber dennoch betriebsbereit und war Anfang September auch bereits in Triest an der italienisch-slowenischen Grenze unterwegs, um Menschen zu unterstützen, die über die slowenischen Berge kommend in Italien angekommen waren. Bisher konnte OpenEyes CHF 2'000.00 an den NoNationTruck überweisen – ein grösseres Infrastrukturprojekt steht jedoch noch an: Die Konzeption und den Einbau des Batteriesystems der Solaranlage. Insgesamt fehlen hierfür noch knapp 4'000.00 Euro für Batteriesystem (2'322.44 Euro), Batteriemanagementsystem (ca. 530.00 Euro), Wechselrichter (ca. 640.00 Euro) und Laderegler (ca. 500.00 Euro).

 
Aktuelle Einträge
bottom of page